L I F E  &  L E I S U R E  A G

1. Executive Summary

Unternehmenszweck der Life & Leisure Omnimedia und Merchandising AG
Die Life & Leisure AG produziert Inhalte für Medien. Von der Fernsehsendung, demRadioprogramm, über Hochglanz Print-Magazine bis hin zur Online-Plattform. Der besondere Fokus liegt hierbei auf der Etablierung einer klar und positiv positionierten Marke Life & Leisure. Zudem wirkt die Life & Leisure AG als Lizenzgeber der Marke und baut eigene EMT-Commerce Aktivitäten auf.

Team und Management
Das derzeitige Management Team besteht aus 2 erfahrenen und hochmotivierten Mitgliedern aus den Bereichen General-Management und TV-Management. Der CEO mit 20jähriger Erfahrung als Unternehmer, der CMO mit 10jähriger Erfahrung in der TV-Produktion und Medienmarketing. Das Management Team verfügt über ein grosses Netzwerk im Bereich Medien und stellt durch competence, trust und liability die Bewältigung des schnellen Wachstums sicher. Ergänzt wird dieses Team durch drei weitere Vorstände für Inhalte, Retail und Finanzen. Erste Gespräche mit potenziellen Wunschkandidaten wurden bereits geführt.

Angebot der Life & Leisure AG
Omnimedia. Innerhalb der Omnimediaplattform von Life & Leisure werden in der ersten Geschäftsentwicklungsphase ein wöchentliches TV-Magazin und tägliche TV-Clips produziert, ein tägliches bundesweites Radioprogramm, ein Online-Portal sowie in Kooperation mit einem Verlag ein monatliches Printmagazin und eine tägliche Kolumne.
Omnimerchandising. Die Life & Leisure AG betreibt Wertschöpfung aus der Marke Life &
Leisure und baut in der zweiten Geschäftsentwicklungsphase zahlreiche Merchandising-
und Lizenzierungsaktivitäten auf. Dazu gehört die exklusive Lizenzierung von Produktbereichen für strategische Partner aus dem stationären Einzelhandel genauso wie der Aufbau der eigenen EMT-Commerce Plattform buylife.de.

Geschäftssystem
Die Life & Leisure AG konzentriert sich auf die Herstellung aller markenbildenden Medien, die Markensteuerung und die Lizenzproduktentwicklung. Mit ihrem Meta-Medien-Portal erschließt die Life & Leisure AG neue Absatzkanäle in den Bereichen E-, M- und T-Commerce. Herstellung und Logistik für Merchandising und EMT-Commerce übernehmen strategische Partner.

Markt und Wettbewerb
Nach eingehender Analyse des Marktes, der Zielgruppenbedürfnisse und des Wettbewerbes kommen wir zu dem Schluß, daß das ganzheiltiche und einzigartige Konzept der Life & Leisure AG binnen 24 Monaten zur Marktführerschaft in der Medienproduktion und zu einer bedeutenden Rolle als E-Commerce-Anbieter für Produkte rund um Leben & Freizeit führen wird. 

Finanzierung
Für die Pilotierungsphase besteht ein Finanzierungsbedarf von 4.35 Millionen DM, der von einem strategischen Partner gedeckt werden soll. 


2. Die Life & Leisure AG

2.1 Idee und Hintergrund

Die Idee von „Life & Leisure - Wissen zu leben" ist es, den Zeitgeist aufzunehmen. Informationen bezüglich der Lebensgestaltung, Haushaltsführung und der gesellschaftlichen
Benimmregeln werden nicht mehr wie früher von Generation zu Generation vererbt, daher will
Life & Leisure dazu beitragen, Familien und Singles Lebenshilfe für die unterschiedlichsten Lebensphasen und Lebenslagen zu vermitteln. Dies geschieht multimedial und bidirektional, der Dialog steht im Vordergrund und entspricht dem heutigen Bedürfnis der Konsumenten.

Life & Leisure soll zum Sinnbild für Lebensqualität werden, d.h. „ Wissen zu leben " vermitteln.

Folgende Medien werden genutzt: TV, Print und Internet.

Repräsentiert wird Life & Leisure durch drei Frauen, die die unterschiedlichen
Altersklassen repräsentieren ( Teenager, Middle Age und Silver Kids ).

Der Megatrend „Convenience" bestimmt die Zukunft !
Quelle: MaFo-Institut Koidl & Cie, Studie „Convenience Monitor"

Das Fazit der Studie: Der Konsument der späten 90er Jahre ist komplizierter, anspruchsvoller und unberechenbarer denn je. Seine Bedürfnisse und Wünsche werden durch die traditionellen Konzepte des Handels in weiten Bereichen nicht mehr abgedeckt. Der Megatrend „Bequemlichkeit" wurde größtenteils verschlafen.

Das ausgehende Jahrhundert war geprägt durch hektische Innovationen, kommunikative Übersättigung, komplexe Hochtechnologie, Aggressivität und Gewalt. Als Reaktion kapseln sich die Menschen mehr und mehr im sicheren, gemütlichen Heim ab. Damit sinkt die Bereitschaft, Einkäufe außer Haus zu tätigen. dies um so mehr, als über die Hälfte der Konsumenten nur noch ungern Lebensmittel einkauft und 20% darin eine lästige Notwendigkeit sehen.

Elektronisches Shopping, Belieferung durch den Versandhandel, viel mehr aber noch der Einkauf vor der Haustür, kommen dem Wunsch nach Bequemlichkeit und Sicherheit entgegen. Nicht umsonst genießen diese Formen höchste Akzeptanz.

Megatrends in Handel, Industrie und Gesellschaft
Quelle: BBE Unternehmensberatung, Trendstudie

Von den Umwälzungen der Zukunft wird jedes Unternehmen betroffen sein, gleich welcher Branche und Größe. Überlebenschancen hat nur, wer sich bereits heute mit den kommenden Entwicklungen auseinandersetzt und sie langfristig in die strategische Planung integriert. sicher ist, daß für den Handel im 21sten Jahrhundert nichts so bleiben wird, wie es heute ist.

Zielgruppenfocussierung, Zunahme des Dienstleistungsbereiches sowie interne und externe Technisierung ( Multimedia ) werden den Handel verändern. Herstellende Händler vermehren sich. Tankstellen mutieren zum Drugstore oder Service-Center. Bahnhöfe werden Versorgungszentren. Superdiscounter schießen aus dem Boden. Es entstehen Kombinationen von Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Ladenloser Handel bzw. Sonderformen des Vertriebs nehmen zu. Neue Filialsysteme entstehen auch in bisher „unberührten" Branchen. neue ausländische Anbieter drängen auf den Markt. Leasing von Konsumgütern ist denkbar. Es treten permanent neue Angebotsformen auf, die versuchen werden, dem „klassischen" Handel die Kunden abzuwerben.

Wir stehen an der Bruchstelle zwischen Industrie- und Wissensgesellschaft, vergleichbar mit dem Übergang von der Agrar- in die Industriegesellschaft. Jetzt beginnt die Wissensgesellschaft. Wissen wird ein Produktionsfaktor, neue Technologien, Umgang mit und Organisation von Know-how werden künftig die Märkte beherrschen.

Vom inaktiven Zuschauen, hin zum lernenden „ do it yourself and have fun", wird Life & Leisure die Freude am Gestalten und an der Kreativität fördern und anleiten, weg vom einfachen Konsumieren, hin zur Werte schaffenden Aktivität.

Als Benchmark für Life & Leisure fungiert Martha Stewart in den USA, die im Oktober 1999 einen sehr erfolgreichen Börsengang an der NYSE abgeschlossen hat. Die derzeitige Marktkapitalisierung beträgt ca. 3.2 Milliarden DM. Der Jahresumsatz beträgt zur Zeit 340 Mio. DM, davon 93 Mio. DM durch E-Commerce. 
Quelle: FORTUNE, 16.Oktober 2000

 

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