H E Y  W H A T ´S  C O O K I N G

Was gibt's Neues in der Welt des Wissens???

Transportiert durch die neue Docu – Sitcom

auf einem TV-Sender und                                   

mit einem Internet- Provider

Visionär, Locker, Frech, Informativ, Unterhaltsam.

Eine dokumentarische Situationskomödie die mitten aus dem Leben kommt und doch durch ein Drehbuch festgelegt ist. Ca. 30 Minuten wöchentlich.

  • Bunte Charaktere: "wie das Leben so spielt"

  • (hier bauen wir die Links und Homepage- Adressen ein)

  • Gesundheits-News aus aller Welt

  • Zugang zum Wissen der Zukunft via TV und PC

  • Das virtuelle online- Beratungs- und Behandlungszentrum

  • Kochen - die Freude am Machen

  • "Omas Tips" für´s Tägliche (Vivian Westwood – Typ)

  • Des Menschen beste Freunde (Haustiere) haben große Auftritte

  • Fitness & Beauty & Wellness

  • usw.

für Junge und Alte junggebliebene, die wissen wollen:

Was gibt's Neues???

 

Sendungsprofil


Ca.30 min ‘Hey What’s Cooking!’: spannende Unterhaltung als wöchentliche Docu-Sitcom: als Inhalt vorgesehen:

  • ca. 15 min Live- Performance der einzelnen Protagonisten, d.h. reale Szenen aus dem Leben aufgenommen in unserem Hypermarkt, der als surreale Bühne des Lebens dient
  • 3 min lockere Kochatmosphäre (im Hypermarket Y2000)
  • dazu: 2 min kurze Gesundheits-News aus aller Welt (flat- screen)
  • dazu: 3 min hilfreiche Haushalts-Tips von unserer schrillen Omma

Pro Sendung ein Themenschwerpunkt aus den Bereichen: Gesundheit, Ernährung, Fitness, Beauty, Haustiere, Natur, Reisen, Beverages

dargestellt durch:

  • 1-3 min Feature
  • 1-3 min Experten-Talk (Fernsehen im Fernsehen mit anschließender Diskussion der Protagonisten)
  • 1 min animierte Grafik (via Link im www)
  • direkter Informationsabruf über Call- Center, Faxpolling, Internet und E-Mail-Abo
  • direkte Links via Internet zu den weltweiten Research- Centern
  • permanentes Updating von den neuesten Techniken der TV- PC- Welt (z.B. touch- screen- diagnostic, temperature sensors, eye- diagnostic, etc.)

mit folgendem Sendungslayout:

  • die Kamera bringt das reale Leben sowie die virtuelle Zukunft und das fiktionale Drehbuch organisch zusammen = Docu-Sitcom

 

Sendungsablauf


00:30
Totale von oben in den Hypermarkt 2000, reges, aktives Treiben – es ist 18:31 Uhr, O-Ton im Hintergrund: Soundtrack Vordergrund, Vorspann läuft drüber

00:30
Begrüßung verschiedener Protagonisten durch unsere Hauptakteurin (Milena) im Hyp 2000

01:30
Im close-up fährt die Kamera jetzt auf ein Gespräch zu und bleibt dran (Milena wehrt Flirt ab – Sigmund will Infos und nicht nur dies, er kauft dabei ein)

01:30
An der Kasse glänzt unser Computerfreak Igo mit seinen neuesten Rezepturen und Tips aus dem Internet, dabei lernen sich Sigmund und er kennen.

03:00
Sigmund und Igo bezahlen und unterhalten sich weiter. Igo zeigt Sigmund per Laptop und Handy um was es geht. Die beiden surfen sich durch verschiedene Seiten und landen auf einer Seite eines Fitnessmagazins. Über Ernährungsfragen kommen sie auf die Idee eines der superleichten Rezepte nachzukochen.

02:30
Beide stehen vor den Cooking- Stations und überlegen, jetzt unsicher geworden aufgrund der Vielfalt wie Malaysisch, Chinesisch, Italienisch, Latin Amerikanisch, etc., wie sie sich ihre gekauften Produkte zubereiten lassen sollen.

01:30
Beim Latin- Amerikaner steht eine aussergewöhnlich hübsche junge Frau, die sich in Portugiesisch mit dem Kochkünstler unterhält. Igo steigt in dieses Gespräch vorwitzig ein und es ergibt sich ein Dialog über die Vorzüge der Zubereitungen von frischem Gemüse, welches Jose gerade zubereitet.

05:00
Die Kamera geht jetzt im close-up auf den italienischen Koch zu, der virtuos mit den bunten Ingredienzen wie ein Magier in kürzester Zeit ein duftendes, rauchendes Mahl zubereitet. Natürlich schielt die Kamera auch auf die anderen Stationen.

00:30
S. und I. haben ihre Waren in ein leichtes, italienisches Nudelgemüsegericht verwandeln lassen und beschlossen, doch hier dieses schöne Gericht zu geniessen in Anbetracht der Tatsache, dass auch Evita bleibt.

02:00
Igo hat natürlich seinen Laptop aufgebaut und führt Evita seine Künste des Surfens voller Stolz vor. Sie ist beeindruckt von den Live- Übertragungen durch Web- Cams von vielen Destinationen und den einzelnen Geschehen.

00:30
Angeregt durch das köstliche Mahl und den vielen Megatrends von Igo beschliessen die drei bei den PC- Terminals im Hypmarkt zu bleiben und so jeder für sich aber miteinander kommunizierend, sich seine persönlichen Wünsche und Informationen aus dem Net zu holen.

01:00
Über die Lautsprecher des Hypermarktes kommt eine Ansage, dass in wenigen Minuten gesteuert durch Laserdisplays an den Wänden rundum ein Preis verlost wird, der die Kunden des nun völlig überfüllten Hyps animieren sollte, mitzuspielen. Über das hauseigene Fernsehstudio wird ein Zusammenschnitt der neuesten News betreffend Wellness und Fitness auf die Displays eingespielt. Im Abspann kündigt eine sonore Stimme den Kultstar Jolanda an.

03:00
Die Show beginnt mit einem großen Tohuwabohu, es erscheint auf den Screens die kultige, schrille, junggebliebene Oma (Jolanda), gestylt in den trendigsten Szeneklamotten der Saison und amüsiert und unterhält die Kunden mit ihrer Performance. Inhalt ist eine wilde Mischung aus Lifestyle und Tips für die Genüsse des Lebens, die aus dem letzten Jahrtausend stammen.

04:00
Unsere Off-Stimme, die die gesamte Sendung leitet, sagt uns jetzt, dass Evita die beiden anderen überredet mit in ihre Fitnessstunde (Step) zu gehen. Der Trainer ist ein durchgeknallter ausgebildeter Physiotherapeut mit abgeschlossener Tanzausbildung. Die beiden Bewegungswunder versuchen sich in der letzten Reihe durch die Stunde zu mogeln und würden am liebsten laufen gehen, als der Trainer seinen Standort wechselt und sie plötzlich in der ersten Reihe stehen.

01:00
Nach der Stunde stehen die Drei an der Bar des Studios und trinken noch einige sehr gesunde Fitnessgetränke. Das Gespräch dreht sich über Sinn und Unsinn der vorherigen Aktion und die beiden Männer beschliessen, das nächste mal eine andere Stunde auszuprobieren, die ihrem Niveau eher entspricht. Hierzu schauen sie schnell einmal in die gerade ablaufende Spinning- Stunde rein.

01:30
Wir befinden uns jetzt in der Redaktionskonferenz des hauseigenen TV- Studios (Intranet- Studio), wobei die Themen der nächsten Sendung disputiert und auch inhaltlich festgelegt werden.

00:30
Unsere Off- Stimme und die Kamera begleiten uns ein letztes Mal in den Hyp- Markt und blenden mit dem darüberlaufenden Abspann aus.

 

Eurovision Entrepreneurs TV Production


Wir sind eine kleine, unabhängige Fernsehproduktionsfirma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in Zusammenarbeit mit den Ministerien und der EU sowie Sponsoren, eine Sendungsreihe zu entwickeln, die die neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse transportiert.

Wir wollen durch Informationen und Animationen den Zuschauer zur Ernährungsumstellung bringen und somit dazu beitragen, durch Prävention hohe Einsparungen für die Gesundheitskassen zu erreichen. (Gesamtkosten des Gesundheitswesens in der BRD 580 Milliarden Mark, zum Vergleich der gesamte Bundeshaushalt macht 550 Milliarden Mark aus)

Die Docu-Sitcom ist in unserem Falle die perfekte Plattform hochwertige Informationen um neue wissenschaftliche Erkenntnisse in das Drehbuch einzuarbeiten, um es dann mit den klassischen Oberflächlichkeiten zu garnieren, damit uns eine breite Masse an Publikum annimmt und zu verstehen lernt.

Während dort die Weitergabe von Informationen dem Zufall überlassen bleibt, da kein Drehbuch vorliegt, ist es bei unserem Vorhaben kein Problem Informationen zu transportieren. Die Zielsetzung ist jedoch die gleiche: Das flexible und populäre Fernsehangebot der Serie mit dem Anspruch des Dokumentarfilms zu verbinden.

Wiederholend ist der Identifikationswert mit den einzelnen Protagonisten auch hier ein entscheidendes Element, um die Menschen auch tatsächlich zu berühren und um Inhalte in den Köpfen zu manifestieren (Schauspieler haben nun mal Kultgehalt und werden in vielen Dingen kopiert und genau dieses wollen wir uns zu Nutze machen).

Fernsehen muß nicht immer, wie es viele glauben, verblöden, sondern kann in unserer visionären Vorstellung ein pädagogisches Instrument zur Bildung der Menschen sein.

Das Fernsehen als bildungspolitisches Massenmedium ist sicherlich nichts neues, aber es ist ein sehr geringer Prozentsatz von Zuschauern, die sich klassische Informationssendungen anschauen. Die Mehrheit betrachtet Fernsehen als Produkt zur Ablenkung, Entspannung und Ersatz für das teilweise langweilige und nichtgelebte Leben.

Des weiteren können die in den Sendungen eingebauten Gesundheitsinformationen unter Nutzung der neuen Medien abgerufen werden. Als Informationsblatt aufbereitet kann man sie über Fax abrufen und natürlich im Internet ganz in Ruhe studieren und per e-mail Fragen zu den Themen stellen.

Zielsetzung und visionäre Umsetzung:

Die TV- Docu- Sitcom als Medium verknüpft mit dem Internet 1 und 2 als Informationsquelle und in Zukunft auch als diagnostisches virtuelles Behandlungszentrum (Selbstdiagnose unter Einbeziehung des virtuellen Arztes). Ernährungsumstellungspläne sowie ganz individuelle Diäten mit online- Beratung. Futuristisch aber machbar: touch- screen sensoren zur Ferndiagnose.

Dies ist nur ein kleiner Auszug von unendlichen Möglichkeiten.

 

Kurzkonzept zu "HEY WHAT’S COOKING?"


Vordringliches Thema während aller erdenklicher Zeiten war und ist die Frage menschlicher Ernährung; in vielfacher Hinsicht diktiert sie zentrale Motive unseres Verhaltens. Die Selbstverständlichkeit, mit welcher wir in einen Supermarkt gehen um einen Korb bunt verpackter Lebensmittel gegen Hingabe von Papiergeld einzutauschen gehört erst den zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 200 Jahre an.

Doch selbst die Blüte prosperierender Zivilisation hat während dieser letzten zwei Jahrhunderte hinlänglich gezeigt, dass in Kriegs- oder Krisenzeiten die Ernährungsfragen des Menschen keinesfalls gesichert sind. Bei einem derartigen Mängelzenario ist der Erfindungsreichtum der Individuen gefragt: Immer wieder kommen uns dabei die Schwarz- Weiß- Bilder von dunkel gekleideten Frauen in den Sinn, welche über das Medium Bildschirm uns wie eine Erinnerung vor Augen führen, dass es Zeiten gab in welchen man in dürftigen Schrebergärten Kartoffeln, Kohl, Zwiebeln oder Lauch ziehen konnte. Die Gegenwart jedoch berichtet über derartige Mängel in Europa allenfalls aus den Krisengebieten des Balkans oder dem wirtschaftlich ohnmächtigen Rußland.

Die Tatsache, dass wir erst dann wieder beginnen, uns ernsthafte Gedanken über unsere tägliche Nahrung zu machen, sobald die Gesetzmäßigkeit des Selbstverständnisses aufgehoben ist, wenn wir unter Geldmangel leiden, mit Krankheit darniederliegen, wenn Fettleibigkeit zur ernsthaften Gefahr aufläuft, ist eine Eigenschaft menschlicher Trägheit.

Modernität hin und zurück, ein Faktum ist: Der mütterliche Mittagstisch war bis in die späten 50er Jahre (für viele ist er es natürlich noch immer) die Zelle menschlicher Zivilisation. Die Zubereitung eines Mittagsmahls durch die Mutter ist ein zehntausendfach vereinnahmter Beweis von Liebe, Geborgenheit und Kultur. Indem der heranwachsende Mensch gesättigt vom Mittagstisch diesen verlässt, sieht er sich in vielfältiger Hinsicht den Anforderungen des Lebens befähigt. Die Zuwendungen aller Mütter sind immer gekoppelt mit einem gehörigen Mass an Nahrungsaufnahme.

Heute, vierzig und mehr Jahre nach dem Auslaufen dieser Epoche, erleben wir weltweit einen Teil Mütter mit Kindern in bunt designte Fast- Food- Tempel laufen, um jene Junk- Nahrung zu erstehen, welche von den Kids der "5. Coke Generation" mit Enthusiasmus verschlungen wird.

Dieses Papier soll keine Polemik gegen Fast- Food sein sondern allenfalls die Wiederholung des Faktums, dass sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung falsch ernährt (die neuesten Erkenntnisse von Langzeitstudien lassen den Schluss zu, dass 50% der Zivilisationskrankheiten auf falsche Ernährung zurückzuführen sind). Dieser falschen Ernährung und deren Revidierung soll unser TV- Serial gewidmet sein.

 

Plattform


Multimediale Plattform unseres Formats soll die Lebensmittelabteilung eines visionären Kaufhauses der Zukunft sein. Der Hypermarkt ist mehr als nur eine Einkaufsversorgungsstelle, er hat mittlerweile den Rang eines Forum Romana mit all den Annehmlichkeiten, dass an dem einem Ort alle Leistungen bedient werden, die früher oft einen ganzen Tag in Anspruch nahmen.

In jeweils 30 minütiger Länge werden unsere Protagonisten, die keinesfalls durchschnittlicher Charaktere entsprechen, in real nachvollziehbarer Weise Fragen des "Zeitgeschehens" wie ihrer aktuellen "Ernährung" erörtern. Nachdem wir sie bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln erlebt haben, wollen wir in die Wohnungen und Küchen unserer Protagonisten schneiden, um zu erleben, wie sie diese Speisen zubereiten und dabei kommunizieren. Hier verschneiden wir das reale Leben mit - in einem Drehbuch festgehaltenen - Sequenzen.

HEY WHAT’S COOKING? wird eine Gradwanderung zwischen ökologischem Küchen- Fundamentalismus und markenorientierter Verbraucherinformation sein. Hier gilt es "flexibel" Stellung zu beziehen. Es besteht also wenig Sinn darin, eine Fertigpackung zum Erhitzen in der Mikrowelle zu propagieren, wenn diese auch in einem klassischen Kochvorgang hergestellt werden kann. Ein Credo unserer Serie lautet: Was machen Sie denn Wertvolles in dieser ersparten Zeit? Sie können hier sehen, dass ein grosser Teil des Inhalts der Docu- Sitcom als Realsatire mit viel kommödiantischem die Zuschauer bewegen soll.

hwc.gif (9524 Byte)

 

[NAMES | KURZFILM | DOMAINS | ADRESS | TV-PRODUCTIONCULTURE SPONSORING | SPECIALS | PUBLIC RELATION | HOME]

© 2008/9 Eurovision Entrepreneurs TV Production  powered by netEstate (DESIGN & HOSTING)